Der Hovawart ist ein intelligenter und selbstständiger Hund mit Spiel- und Beutetrieb. Kaum ein anderer Hund kann so vielseitig eingesetzt werden, ob zu verschiedenen Hundesportarten, Rettungs-, Wach-, Schutzhund oder als treuer Begleiter an der Seite seiner Menschen.

 

Er braucht eine liebevolle, geduldige und konsequente Erziehung von Anfang an und über einen vergleichsweise langen Zeitraum. Jede Schwäche und Unaufmerksamkeit vom Hundeführer wird vom Hovawart registriert und gerne zu seinem Vorteil ausgenutzt. In jedem Fall sollten Frauchen und Herrchen ausreichend Zeit und Bewegungsfreude mitbringen um sich intensiv mit dem lernfreudigen Hund zu beschäftigen.

Besonders schön und wichtig ist das tägliche spielen mit dem Hund, da es die Hund-Mensch-Beziehung fördert.

 

Er ist ein Hund mit einer starken Bindung an sein Rudel. Eine ständige Trennung von seiner Familie, zum Beispiel durch Zwingerhaltung führt zu seelischen Schäden. Darum lehnen wir Zwingerhaltung ab. Für den Hund ist ein gut eingezäuntes Grundstück, in dem er sich frei bewegen, beobachten und wachen kann, zu empfehlen.